Menü

Startseite

Blog

Work & Study

Sommercamp

Seminarthemen

Interviews

Simultanübersetzung

Picture Gallery

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Simultanübersetzungen

für Englisch - Deutsch / Deutsch - Englisch
(superschnell und dadurch zeit- und kostensparend)

 

 

Als Simultanübersetzer seit 1996 europaweit im Einsatz, verfügt Rolf Gutenberger heute nicht nur über einen ausgesprochen umfangreichen  Wortschatz, sondern über etwas viel Wichtigeres als das. Sein höchst flexibles Einflechten in den Fluss des Sprechers, wie auch seine unübertroffene Schnelligkeit und sein Reaktionsvermögen, überzeugen den Zuhörer ebenso sehr wie sein besonderes Einfühlungsvermögen in den Sprecher und sein jeweiliges Thema. Die Wiedergabe von Stimme und Inhalt, Geschwindigkeit und Tonlage, ja auch die Stimmung des Sprechers selbst,  gibt er so unverändert wieder. Seine Aussprache ist dabei klar und deutlich. Wo sich der Zuhörer sonst oft einer monotonen Wortwiedergabe gelangweilt ausgesetzt sieht, findet er hier ein wohltuendes "authentisches Echo" des Redners, und kann die Natur dessen nun auch in seiner eigenen Landessprache wahrnehmen. Sich selbst beim Übersetzen vollkommen in den Hintergrund stellen zu können und dabei möglichst kaum "Eigenes" einfliessen zu lassen, ist eine nur selten anzutreffende  Kunst in diesem Beruf.  Rolf Gutenberger beherrscht diese Kunst wie kaum ein anderer. 

 

Seine Schwerpunkte liegen auf Themen wie:

Yoga, Ayurveda, Meditation, Spiritualität, Metaphysik, Vedische Wissenschaft, Gesundheit u. Ernährung, Philosophie, Mensch, Natur

 

Prominente Referenten und Autoren:

Maharishi Mahesh Yogi/Indien, Michael J. Roads/Australien, Arjuna und Chameli Ardagh/USA, Jashmuheen/Australien, Eric Dowsett/Australien, u. a.